Empirische Erhebungen
Ein Hauptfeld unserer Tätigkeit sind die Organisation, Durchführung und Auswertung empirischer Erhebungen. Dabei werden die für eine Interpretation und Bewertung eines sozialen Phänomens erforderlichen Informationen mittels einer Befragung oder anderer Formen der Erfassung (Beobachtung, Zählung o.ä.) direkt erhoben.
(Mehr zum Nutzen und zur Form verschiedener empirischer Erhebungen finden sie hier
Unser Angebotsspektrum für empirische Erhebungen:
Quantitative Befragungen:
- Mitarbeiterbefragungen
- Mieterbefragungen
- Einwohnerbefragungen bzw. Bürgerbefragungen
- Kundenbefragungen
- Passantenbefragungen (ggf. kombiniert mit Passantenzählungen)
- Themenspezifische bzw. Zielgruppen orientierte Befragungen nach Wunsch des Kunden
- Einsatz vorrangig quantitativer Methoden auch als Teilauftrag innerhalb eines Gesamtprojektes
Als Befragungsmethode kommen Online- oder schriftliche Fragebögen zum Einsatz
Qualitative Befragungen:
- Komplette Untersuchungen unter Einsatz vorrangig qualitativer Methoden
- Einsatz vorrangig qualitativer Methoden auch als Teilauftrag innerhalb eines Gesamtprojektes
- Ergänzung quantitativ ausgerichteter Untersuchungen durch qualitative Elemente (auch als Teilauftrag innerhalb eines Gesamtprojektes möglich)
- Einbeziehung qualitativer Elemente zur Illustration von Projektergebnissen (auch als Teilauftrag innerhalb eines Gesamtprojektes möglich)
- Qualitative Befragungen im Rahmen eines Methodenmix z.B. bei Evaluationen
Qualitative Befragungen werden in der Regel in Form von Face-to-Face-Interviews bzw. Expertengesprächen durchgeführt und werden wortgetreu oder sinngemäß auf der Grundlage von Mitschnitten protokolliert.